Donnerstag, 7. Juli 2011

Der Start

Jetzt bin ich also wirklich unterwegs. Nach Monaten, in denen ich diesen Moment im Kopf durchgespielt habe, rolle ich am Sonntag, den 3. Juli um genau 11:53 Uhr nach einer Ehrenrunde durch die Hopfenstrasse davon. Ich muss zugeben, dass ich ganz schoen angespannt war in den Stunden vor dem Start, das hat sich aber schnell gegeben.

Abschiedskommando
Obwohl sich die Sonne an den ersten beiden Tagen gar nicht zeigt, ist das Wetter nahezu perfekt zum Radeln, da es kaum regnet und windstill ist. So schaffe ich direkt am ersten Tag 110 km und baue mein Zelt am Westensee bei Kiel auf. Am Montag fahre ich weiter zur Flensburger Foerde, wo ich bereits mit Blick auf Daenemark auf der anderen Kuestenseite uebernachte. Am Dienstag ueberquere ich dann nach kurzem Stopp in Flensburg die daenische Grenze und verbringe die Nacht in Haderslev. Die Strassen hier gehen nahezu immer geradeaus, z.T. mit sehr gut ausgebauten Radwegen. Das Land ist allerdings sehr viel huegeliger als ich vermutet habe, so dass ich nicht ueber Durchschnittsgeschwindigkeiten von 18 km/h hinauskomme. Inzwischen ist es sehr schoen sonnig und angenehm warm, ich sitze im "Kulturhuset" von Skanderborg, eine Mischung aus oeffentlichem Treffpunkt, Café und Bibliothek, die es in aehnlicher Form in ganz Skandinavien geben soll. Wenn ich weiter so gut vorankomme, werde ich wohl am Samstag mit der Faehre nach Schweden uebersetzen und dort meinen ersten Ruhetag einlegen. Ich hoffe, ich komme dann in Ruhe dazu zu schreiben und vielleicht auch die ersten Bilder hochzuladen. 

3 Kommentare:

  1. Caro Cristiano,

    klingt alles sehr gut. Ich wünsche dir weiterhin gutes Wetter, guten Kaffee und gute Lektüre in den Kulturhusis (Plural auf Schwedisch?!), gute Begegnungen und gutes Vorankommen.

    Erwarte dich per Zug nahe Inari,
    Dein Pete Lohmeyer

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Christian!
    Herzliche Grüße von Ulf und Katja aus Kungälv.
    Hast Du den Fahrradweg nach Romelanda gefunden?

    Weiter gute Fahrt!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Katja und Ulf,

    ja - ich habe den Weg gut gefunden und bin am Abend noch bis zum Vänern gekommen. Danke nochmal fuer euren Tipp und viele Gruesse aus Mellerud!

    Christian

    AntwortenLöschen