Montag, 11. Juli 2011

Sverige! (mit Startschwierigkeiten)

Angetrieben von gutem Rueckenwind, der mir bis heute treu geblieben ist, habe ich es am Freitagabend nach Frederikshavn in Nord-Dänemark geschafft, von wo ich noch am Abend mit der Fähre nach Schweden uebergesetzt bin. Vorher hatte ich meinen ersten richtigen Regentag. Hätte ich nicht die Abfahrtszeit der Fähre vor Augen gehabt, hätte ich die Etappe sicherlich abgebrochen, aber so hiess es halt Augen zu und durch. Als ich mich zwischendurch in einer Bäckerei bei einer Tasse Kaffee aufwärmen möchte, ernte ich vorwurfsvolle Blicke der Verkäuferin, da ich den ganzen Fussboden nass mache und beim Rausgehen sehe ich, wie sie mit Eimer und Wischmop den von mir verursachten See beseitigt.


In der Wartespur fuer die Fähre nach Schweden:
Ein richtig cooles Bike und ein Motorrad
 Mein Plan war, nach Ankunft in Göteborg ein Hotel oder eine Jugendherberge zu suchen. Ich hatte die Rechnung allerdings ohne ein jährlich stattfindendes Handball-Turnier, den "Partille-Cup" gemacht, der dafuer sorgte, dass die Stadt komplett ausgebucht war. Spaet in der Nacht rettete ich mich auf einen Campingplatz am Stadtrand, nachdem ich fast zwei Stunden mit dem Rad durch die Stadt geirrt war. In Göteborg habe ich dann meinen ersten Ruhetag eingelegt. Am Vorabend hatte ich schon einen ersten Eindruck von der Stadt bei der beeindruckenden Einfahrt mit der Fähre in den "Göta älv" bekommen.
Inzwischen sitze ich natuerlich wieder auf dem Sattel, derzeit umfahre ich den Vänern-See und bin heute im Hauptort der Provinz Dalsland angekommen, in Åmål. Es läuft bisher wirklich fantastisch, was nicht nur am angesprochenen Rueckenwind, sondern gutem Wetter, traumhaften Radstrecken und immer wieder netten Leuten liegt, die ich auf Campingplätzen oder unterwegs treffe.
Mein derzeitiges Zuhause

2 Kommentare:

  1. Hey!!!
    Ich verfolge deinen blog mit grossem interesse und ich muss sagen: Respekt für deine Leistung!!:-)
    Ich hoffe dass weiterhin alles gut läuft bei dir, bin ja auch bald unterwegs: Die durchquerung korsikas wartet, ab dem 2.8. bin ich auf dem legendären gr-20 wanderweg.
    alles gute weiterhin,wär so gern mit dabei gewesen!!Grüsse, André

    AntwortenLöschen
  2. Christian,

    was ich dir noch empfehlen kann: Frauenfußball! 23 Blondinen auf einen Streich! Ich war da mal bei Malmö FF, unvergesslich!

    Viel Reifendruck!

    Eike

    AntwortenLöschen