Sonntag, 7. August 2011

Angekommen



"Hier stehe ich nun am Nordkap, an der äussersten Spitze der Finnmark. Am Ende der Welt. Hier, wo die Welt endet, endet auch meine Neugier. Und zufrieden kehre ich nach Hause zurueck, so Gott will."

Dieses Zitat stammt nicht von mir, sonderm vom italienischen Priester und Wissenschaftler Francesco Negri, der mit seinem Besuch im Jahr 1664 als erster Tourist am Nordkap galt (und kurioserweise als erster Italiener, der jemals auf Skiern stand). Ich fand es allerdings auch fuer mich recht passend, denn in der Tat mache ich mich jetzt - nur noch teilweise auf dem Fahrrad - sehr zufrieden auf die Heimreise, die mich durch Finnland und dann auf der Fähre zurueck nach Hamburg fuehrt.

Da ich gerade nur fuer kurze Zeit einen Internetcomputer zur Verfuegung habe, reiche ich die ausfuehrliche Beschreibung der letzten (und definitiv härtesten) Etappen in den nächsten Tagen nach. 

1 Kommentar: